Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

Einladung zu Vernissage und Ausstellung des Theaterateliers München rund um den Welttag der seelischen Gesundheit

Einladung zu Vernissage und Ausstellung des Theaterateliers München rund um den Welttag der seelischen Gesundheit

Vernissage am 18.09. ab 16 Uhr; Ausstellung bis 27.10.2024 im Kulturbahnhof Giesing

"Wer psychische Grenz- und Schattenbereiche durch kreativen Ausdruck transformiert, leistet nicht nur einen wertvollen Beitrag zu seiner eigenen, sondern auch zur seelischen Gesundheit der Gesellschaft".

Zum Welttag der seelischen Gesundheit am 10.10. reagieren mehr als 80 Künstler*innen und Literat*innen mit der Ausstellung PingPong, inszeniert vom Theateratelier München.

In der Ankündigung heißt es: "Kreativität und Vernetzung sind zwei unschätzbare Faktoren, wenn es um die Bewältigung psychischer Krisen geht. Der 10.10., Welttag der Seelischen Gesundheit, rückt die beiden Begriffe in diesem Jahr in München daher in den Fokus: Zahlreiche Offene Ateliers und Schreibgruppen vernetzen sich zu einem Ping Pong zwischen Wort und Bild, Kunst und Literatur.

Koordiniert wird das Ganze vom TheaterAtelier München, auch als Impuls für eine stärkere Vernetzung zwischen den vielen verschiedenen kreativen Brutstätten im psychosozialen Kontext in der Region.

Mehr als 80 Künstler*innen und Literat*innen reagieren dabei mit einem Text auf ein Bild oder umgekehrt („Ping“); das Initialwerk wurde ihnen per Losverfahren aus dem Pool der Einsendungen zugesandt. Im zweiten Schritt („Pong“) wird bildnerisch / literarisch auf die Ergebnisse der ersten Runde reagiert. Die Früchte dieses interdisziplinären Austauschs werden in einer großen Ausstellung im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof präsentiert."

Die Ausstellung bildet den Rahmen für ein reiches Programm. Entstanden ist diese Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem "Aktionsbündnis ZehnZehn" mit freundlicher Finanzierung durch den Bezirk Oberbayern.

Zum Welttag der seelischen Gesundheit findet am 10.10. von 12-18 Uhr außerdem eine Veranstaltung mit dem Schwerpunkt "Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz" statt: Podiumsdiskussionen, Lesungen, Vorträge, Konzerte und darstellende Kunst rund um die Themen psychische Gesundheit am Arbeitsplatz und Ent-Stigmatisierung. Mehr dazu in Kürze.

Termine: Vernissage und Ausstellungseröffnung am Mittwoch, den 18. September ab 17.00 Uhr; Ausstellung vom 19.09.-27.10.2024

Den Flyer zu dieser Ping Pong-Ausstellung finden Sie hier https://theateratelier-muenchen.de/aktuelles/ 

Veranstaltung zum Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober ab 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Näheres dazu in Kürze.

Eintritt und Anmeldung: Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Adresse und Anfahrt:

Kulturzentrum Giesinger Bahnhof
Giesinger Bahnhofplatz 1
81539 München

MVV/MVG: Gut zu erreichen mit S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus bis Haltestelle Giesing

Informationen zu Öffnungszeite und Barrierefreiheit unter https://www.giesinger-bahnhof.de/

Über das Aktionsbündnis ZehnZehn
Das „Münchner Aktionsbündnis Seelische Gesundheit“  ist eine Gruppe von Organisationen und Personen, die auf unterschiedliche Weise einen Beitrag zu einer lebenswerten Gesellschaft mit gegenseitigem Respekt und Anerkennung in allen Bereichen des Lebens leisten. Die wichtigste gemeinsame Aktion findet alljährlich am Zehnten Zehnten, dem Welttag der seelischen Gesundheit, statt. https://10-okt.de/

Über TheA - das Theateratelier
Als künstlerisches Zentrum und Tagesstätte ist das TheA einzigartig in Bayern: ein Treffpunkt und Entfaltungsraum für Menschen mit kreativen Interessen und psychosozialen Schwierigkeiten. Etwa 100 Frauen und Männer sind im TheaterAtelier regelmäßig künstlerisch aktiv.

Die Teilnehmer*innen aus München und Umland schaffen sich eine sinngebende Tagesstruktur, indem sie das angebotene Programm nutzen und kreativ tätig sind. Sozial eingebunden und vom Team begleitet, gewinnen sie an Stabilität und entdecken neue Ressourcen. Krisen und Krankenhausaufenthalte werden dadurch deutlich seltener. Die Teilnehmer*innen finden zu Kraft und Ideen, auch für ein eigenständiges Leben. Manche wagen einen beruflichen Neuanfang.

Die Mitarbeiter*innen des TheAs sind meist selbst künstlerisch tätig und haben einen pädagogisch/therapeutischen Hintergrund. Das TheaterAtelier gibt es seit 1997.

Träger des TheA ist der gemeinnützige Verein, Mensch-Kunst-Leben e.V., der dem Paritätischen Wohlfahrtsverband angeschlossen ist. Das TheA wird vom Bezirk Oberbayern und über Spenden finanziert. https://theateratelier-muenchen.de/

(c) Bild: Lea Gehabka

Mit freundlicher Unterstützung

logo_gesundheitsreferat.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.