Mit freundlicher Unterstützung


Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.
Neue Folge der 5. Staffel am 11.02.2025 mit Angelika Herrmann von der ApK München
In dieser Folge sprechen wir mit Angelika Herrmann, Angehörige eines Betroffenen, Vorstandsmitglied der ApK München und ehemalige langjährige Vertreterin im Maßregelvollzugsbeirat.
Beitrag von BR24 vom 10.2.25 in der ARD Mediathek abrufbar
Aufgrund der weiter andauernden Diskussionen über psychisch erkrankte Gewalttäter, hat das Bayerische Fernsehen am 10.2.25 in BR24 um 18.30 Uhr einen kurzen Beitrag dazu gebracht. Zu Wort kamen u. a. Herr Prof. Bönsch (Direkter Bezirkskrankenhaus Lohr) und Herr Prof. Josef Bäuml, Psychiater und ehem. leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums rechts der Isar.
Neue Folge der 5. Staffel am 28.01.2025
In dieser Folge hat Lisa zwei Gäste eingeladen, die uns eine besondere Studie vorstellen: das partizipative Forschungsprojekt „Sichtbar“ und den daraus entstandenen „Bericht zur Lebenslage von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in München“.
Unsere Gäste sind: Sven Siebert vom „SIM Institut für Sozialplanung und Quartiersentwicklung“ und Dr. Karolina De Valerio, Expertin aus Erfahrung, Co-Forscherin in diesem Studienprojekt und Referentin beim Münchner Bündnis gegen Depression e.V..
Neue Folge der 5. Staffel am 14.01.2025
In dieser Folge sprechen wir mit Anna Zorawski, Einrichtungsleiterin, und Chris Penner, Teamleiter der therapeutischen Jugendwohngruppe des ReAL Verbunds Bad Tölz. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, die Lücken im System zwischen Jugend- und Erwachsenenhilfe zu schließen.
Neue Folge der 5. Staffel am 31.12.2024 mit Corinna, Angehörige
In dieser Folge von angehören haben wir Corinna zu Gast. Sie ist mit der psychischen Erkrankung ihres Bruders aufgewachsen und hat von Kindesbeinen an gelernt, darüber zu schweigen. Erst viel später hat sie erfahren, dass auch ihr Vater an Depressionen erkrankt war.
Mutig und offen erzählt sie ihre Geschichte: wie die Erkrankung in der Familie ihre Kindheit geprägt hat und was ihr im Umgang mit dieser Situation letztendlich geholfen hat, ihren eigenen Weg zu gehen. Heute führt sie die Gespräche, die ihr gut tun: in einer Selbsthilfegruppe, mit Freund*innen und mit ihrer Familie.
22.04.2025 Geschwister-Selbsthilfe 2 |
28.04.2025 Partner-Selbsthilfe 1 |
29.04.2025 Offener Stammtisch – Gedankenaustausch |
30.04.2025 Erwachsene Kinder - Selbsthilfe 2 |
30.04.2025 Partner-Selbsthilfe 1 Online |
01.05.2025 Selbsthilfe für Eltern von jungen Erwachsenen 18-30 Jahre online |
Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.