Seminar nur für Angehörige am Samstag, 14. November 2020 im ASZ Bogenhausen
Als Angehörige bezeichnen wir unsere Gefühle eher selten als Trauer. Wir sind ja nicht Hinterbliebene eines Todesfalls. Gleichwohl müssen wir von vielen Vorstellungen und Erwartungen Abschied nehmen. Der Schmerz über diesen Verlust sitzt tief und begleitet uns oft ein Leben lang. Häufig stehen dabei nicht wir, sondern unser erkranktes Familienmitglied im Mittelpunkt.
An diesem Tag beleuchten wir die vielfältigen Auswirkungen dieser „verborgenen Trauer“ und bieten Raum für vertiefenden Austausch in Kleingruppen.
Ein Schwerpunkt des Tages werden die Geschwister sein. Sie sind in der Regel die „doppelten Verlierer“: der Familienalltag und die Aufmerksamkeit der Eltern drehen sich um das erkrankte Geschwister, die gesunden Geschwisterkinder rücken in den Hintergrund. Auch die geschwisterliche Bindung und Beziehung kann sich durch die Erkrankung verändern.
Wir werden an diesem Tag unseren eigenen oft ungeweinten Tränen nachspüren: wo sie sich verstecken und wo sie sich zeigen dürfen. Diese Spurensuche hilft uns, eigene Ressourcen wieder zu entdecken und uns bewusst mit unserer Situation auseinander zu setzen.
Seminarleitung:
Karina Kopp-Breinlinger ist Mutter von drei Kindern. Ein Sohn hat eine psychische Erkrankung. Als Leiterin des M.I.T.-Münchner Instituts für Trauerpädagogik bildet sie in Trauerbegleitung aus. Selbst hat sie langjährige Erfahrung als Trauerbegleiterin von Einzelpersonen und in Gruppen, unter anderem auf einer Palliativstation und im caritativen Umfeld.
Lisa Breinlinger kennt die Angehörigenperspektive als Schwester. Sie ist als Geschäftsstellenleiterin bei der ApK München e.V. in der Angehörigenselbsthilfe tätig und leitet dort auch ehrenamtlich eine Selbsthilfegruppe für Geschwister. Als ausgebildete Trauerbegleiterin möchte sie Angehörige psychisch Erkrankter in dieser besonderen Situation unterstützen.
Termin: Samstag, 14.11.2020 von 10 - 17 Uhr
Kosten: Die Seminargebühr inkl. Mittagsimbiss beträgt EUR 30 pro Person. Diese ist im Voraus auf das Konto der ApK München zu überweisen.
Ort: Der Seminarort ist im ASZ Bogenhausen, Rosenkavalierplatz 9, München
Anreise: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar mit der U4 bis Haltestelle Arabellapark und verschiedenen Buslinien.
Bitte mitbringen: Mund-Nasen-Schutz, Papier und Stift für Ihre eigenen Notizen
Anmeldung: Bitte melden Sie sich in der ApK-Geschäftsstelle an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Vergabe der Plätze erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung.
Anmeldung und weitere Informationen über die ApK München unter Tel. 089-5024673 sowie per Email an