Informationen zu psychiatrischen Diagnosen, fachlichen Hilfsangeboten und Anlaufstellen, gesetzlicher Betreuung u.V.m.
Neu auf der Webseite der ApK München ist der Bereich Häufige Fragen im Menü unter "Informationen". Hier finden Sie Antworten aus unserer Beratung von und für Angehörige sowie aus einigen fundierten externen Quellen.
Auf folgende Fragen finden Sie hier eine Antwort:
- Was heißt „psychisch gesund“ beziehungsweise „psychisch erkrankt“?
- Wo finde ich verständliche Informationen zu Diagnose, Symptomen und Behandlungsmethoden von psychischen Erkrankungen?
- Was heißt „Diagnose nach F20“ oder „ICD 10“? Wo finde ich medizinische Fachbegriffe verständlich erklärt?
- Können Sie mir einen Arzt*in oder Therapeut*in empfehlen? Welche Medikation und Therapie eignet sich besonders?
- Wie finde ich einen niedergelassenen Arzt/Therapeuten? Wie komme ich an einen Termin?
- Wo finde ich Informationen zu psychiatrischen Kliniken und Behandlungsangeboten? Wie ist die Versorgung organisiert?
- Wo finde ich fachliche Hilfe, wenn ein Angehörige*r psychisch erkrankt ist?
- Wo finde ich geeignete Wohnformen bzw. betreute Einrichtungen für psychisch Erkrankte?
- Wohin können sich Angehörige und Betroffene wenden, wenn sie eine Beschwerde über eine Behandlung/Klinikaufenthalt haben?
- Wie kann der Besuch einer Selbsthilfegruppe Angehörigen helfen?
- Welche Selbsthilfegruppen für Angehörige gibt es bei der ApK München? Wie kann ich teilnehmen?
- Wo gibt es außerhalb von München Selbsthilfegruppen für Angehörige?
- Welche Tipps gibt es für den Umgang mit einem psychisch erkrankten Menschen?
- Welche Möglichkeiten gibt es, wenn psychisch Erkrankte wichtige Entscheidungen (vorübergehend) nicht mehr selbst treffen können?
- Was bedeutet rechtliche Betreuung? Kann ich diese als Angehörige*r übernehmen?
Viel Freude bei der Lektüre!
Falls Sie eine wichtige Frage vermissen - und vielleicht sogar die Antwort kennen - schreiben Sie uns gerne eine Email an
Verwendete Grafik: "Bild von Anemone123 auf Pixabay"