Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

Neu: Die Wunschperle - vom Einfluss seelischer Erkrankungen auf Geschwisterkinder

Neu: Die Wunschperle - vom Einfluss seelischer Erkrankungen auf Geschwisterkinder

Comic für (Geschwister)Kinder ab 5 Jahren sowie Begleitbuch mit Elternhilfe

Ab jetzt kostenlos erhältlich beim Bundesverband der Angehörigen (BApK)!

Hey, ich bin auch noch da! Wenn ein Kind psychisch erkrankt, leidet die ganze Familie mit. Auch die Geschwisterkinder müssen stark sein und viel Verständnis zeigen. Doch das wird manchmal leider übersehen.

Der Kindercomic "Die Wunschperle" erzählt die Geschichte der kleinen Meeresschildkröte Anton und seiner beiden Geschwister Oskar und Nala: Anton hat einfach keine Lust. Zu gar nichts. Während seine beiden älteren Geschwister unbesorgt herumtollen und das Leben genießen, sitzt er lieber für sich allein auf seinem Stein. Weder eine Fahrt auf dem Tentakel-Karussell noch sein Lieblingsgericht, ein großer Teller voller Algen-Lasagne, können ihn aufheitern.

Irgendwann fällt auch seinen Eltern und Freunden auf, dass etwas mit ihm nicht in Ordnung ist. Doktor Schlicht, der kluge Delphin, rät zu einem Besuch in der Wellenklinik. Hier lernt Anton jede Menge neue Freunde kennen, die genauso „komisch“ sind, wie er selbst: den immer hungrigen Tom, den zappeligen Zack, den stotternden Splutter, oder den sehr, sehr, sehr ängstlichen Orka Beißer. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Wunschperle und entdecken, dass man gemeinsam fast alles erreichen kann – auch ohne Superkräfte…

Der bekannte Comiczeichner Uwe Heidschötter ("Der Grüffalo“-Kinofilm) und der renommierte Kinderbuchautor Patrick Wirbeleit („Kiste“) haben mit viel Einfühlungsvermögen zu dem komplexen Thema „psychische Erkrankungen“ ein buntes, fröhliches und sensibles Comicbuch für Kinder ab 5 Jahren gestaltet. Das Begleitbuch zum Comic versteht sich als eine sehr niederschwellige Elternhilfe – ausdrücklich nicht als Ratgeber.

Es möchte Angehörige und Freunde dabei unterstützen, die neue, oftmals als sehr schwierig erlebte Situation besser zu verstehen, allererste Antworten geben und über Hilfeangebote informieren. Es werden verschiedene Krankheitsbilder - wie Depression und Angststörungen, ADHS und Essstörungen – beschreiben und unterschiedliche Therapieformen vorgestellt.

Der Comic und das Begleitbuch können kostenlos bestellt werden beim Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.:

Telefon: 0228-71 00 24 00
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
Online im Shop: https://www.bapk.de/shop.html 

Mit freundlicher Unterstützung

logo_gesundheitsreferat.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.