Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

Online-Seminar: Angst- und Panikstörungen: Was kann helfen?

Online-Seminar: Angst- und Panikstörungen: Was kann helfen?

13.6.23 von 17:30-19:30 Uhr, speziell für Angehörige

Der Landesverband ApK Bayern e.V. hat für 2023 ein buntes Angebot an Online-Seminaren für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen organisiert.

Angst- und Panikstörungen sind neben Depressionen die häufigsten psychischen Erkrankungen. Sie treten nicht selten in Kombination mit anderen Erkrankungen wie Depression, Posttraumatischer Belastungsstörung und Suchterkrankungen auf.

Auch wenn die Erkrankung schon länger besteht, gibt es einige sehr hilfreiche Behandlungsmöglichkeiten. Neben einer kurzen Einführung zur Diagnostik und verschiedenen Formen der Erkrankung liegt der Vortragschwerpunkt in der Vorstellung von Therapieansätzen.

Das Online-Seminar richtet sich insbesondere an Angehörige, denn auch sie leiden oft sehr unter der Angstsymptomatik und kommen an ihre eigenen Grenzen. Wie sie helfen können, wird ebenfalls Inhalt des Vortrags sein.

Der Referent Prof. Dr. med. Zwanzger beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Diagnostik und Therapie von Angsterkrankungen und Depressionen. Er ist Leiter des Forschungsbereiches Angst und Angsterkrankungen an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).

Termin: Dienstag, 13. Juni 2023 von 17:30-19:30 Uhr

Ort: Online via Zoom

Referent: Prof. Dr. med Zwanzger, Chefarzt Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik kbo-Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg am Inn

Teilnahmegebühr: Mitglieder des ApK Bayern kostenfrei/Nicht-Mitglieder 10 Euro. Als Mitglied der ApK München sind Sie auch Mitglied im ApK Bayern und können dieses Seminar kostenfrei besuchen!

Das Programm mit allen Veranstaltungen für 2023 sowie die Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Webseite des ApK Bayern e.V. unter https://www.lapk-bayern.de/service/termine/

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Mit freundlicher Unterstützung

logo_gesundheitsreferat.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.