Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

Schizophrene Psychose: Wo Angehörige Hilfe bekommen

Schizophrene Psychose: Wo Angehörige Hilfe bekommen

Artikel aus der Apothekenumschau vom 20.3.2023

"Sie fühlte sich wie fremdgesteuert, als sie durch die gläserne Eingangstür der Psychiatrie trat. Dort, in einem Klinikum im Allgäu, war ihr Sohn zwangseingeliefert worden. Gegen seinen Willen und mit Polizeieskorte. Adele hatte schon länger geahnt, dass da was nicht stimmt mit ihrem Jungen. Als sie ihm dann im Krankenzimmer gegenüberstand, musste sie seinen Anblick erst mal verkraften: „Für mich war er natürlich mein Sohn. Aber er sah sehr verändert aus. Irgendwie wie Jesus, mit langen Haaren und langem Bart.“ [...]


Den gesamten Artikel aus der "Apothekenumschau" vom 20.3.2023 lesen Sie hier: https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/psychische-krankheiten/schizophrene-psychose-wo-angehoerige-hilfe-bekommen-947589.html

Dort finden Sie auch weiterführende Links und Lesetipps in den Quellen.

Die drei Angehörigen in diesem Artikel sind Mitglieder des ApK Bayern e.V. / der ApK München e.V. und wurden über den Presse-Pool an die Apotheken Umschau vermittelt. So können wir einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungsarbeit und Entstigmatisierung leisten. Vielen Dank!

Mit freundlicher Unterstützung

logo_gesundheitsreferat.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.