Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

MUT-Atlas als Online-Wegweiser für psychische Gesundheit in Deutschland

MUT-Atlas als Online-Wegweiser für psychische Gesundheit in Deutschland

Ein Angebot von Mut fördern e.V. 

Der MUT-ATLAS ist ein Angebot im Bereich psychische Gesundheit. Es handelt sich um Deutschlands erste gemeinnützige Online-Übersichtskarte der Hilfs- und Präventionsangebote im Bereich der psychischen Gesundheit: https://www.mut-atlas.de/home

"Trotz flächendeckender Versorgung im psychosozialen bzw. medizinischen Bereich gibt es in Deutschland noch immer keine vollständige Online-Übersicht, die den Hilfesuchenden diese Versorgungsangebote an einem Ort gesammelt zur Verfügung stellt.

Ziel ist es, im MUT-ATLAS alle etwa 100.000 Angebote der Selbsthilfe sowie der professionellen Beratung und Behandlung im Bereich sämtlicher psychischen Erkrankungen darzustellen. Erstmals können hier angehörige, betroffene und beruflich helfende Menschen Hilfsangebote an einem Ort kartografisch oder per Ortsname finden. Dabei kann die Suche durch verschiedene Filtermöglichkeiten eingegrenzt werden und bleibt übersichtlich.

Der MUT-ATLAS macht Mut, weil er zeigt, wie viele Unterstützungs- und Präventionsangebote es gibt. Er hilft, weil er praktisch und gut anwendbar ist. Er ist aktuell, weil die Angebote regelmäßig geprüft und ergänzt werden. Er schützt seine Nutzer*innen, weil wir ausschließlich mit sicheren Servern und Daten schützenden Open-Source-Anwendungen arbeiten und die Nutzer*innen anonym bleiben.

Als Mut fördern e.V. ist es uns auch ein Anliegen, leicht zugänglich und möglichst für alle verständlich über unseren Verein und unsere Arbeit zu informieren. Bei der Zusammenstellung und Veröffentlichung der nachstehenden Informationen halten wir uns an die Vorlagen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft des Tranperancy International Deutschland e.V."

Anbieter und Kontakt:

Mut fördern e.V.
Projekt: MUT-ATLAS
Postfach 103011
28030 Bremen

Telefon: +49 (0) 421 / 989 70 884
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Mit freundlicher Unterstützung

logo_gesundheitsreferat.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.