Neue Folge der 6. Staffel am 20.01.2026 mit Anian Geyer von ARCHE e.V.
In dieser Folge haben wir Anian Geyer zu Gast. Er arbeitet bei „DIE ARCHE – Suizidprävention und Hilfe in Lebenskrisen e.V.“ in München. Wir sprechen über Suizidgedanken und der Umgang mit Suizidalität.
Wir möchten mit dieser Folge Suizidalität ein Stück aus der Tabu-Zone holen, Wissen und Ressourcen vermitteln und Euch ermutigen, darüber zu sprechen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Trigger-Warnung: wir sprechen über Suizidalität, Suizidgedanken und Selbsttötung. Wenn für Euch dieses Thema sehr belastend ist, dann hört Euch die Folge bitte nicht allein an! Hilfen und Anlaufstellen findet Ihr in dieser Beschreibung.
Weitere Tipps und Hilfen:
Wichtig: Bei akuter Suizidgefahr: Polizei 110 bzw. nach Suizidversuch Rettungsdienst/Notarzt 112
Kostenfreie Nummer im Notfall, rund um die Uhr: Krisendienste Bayern 0800 / 655 3000 https://www.krisendienste.bayern/
Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention (DGS) https://www.suizidprophylaxe.de/
Statistik zu Suiziden in Deutschland: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Todesursachen/Tabellen/suizide.html
Beratungsstellen und – angebote
“DIE ARCHE Suizidprävention und Hilfe in Lebenskrisen e.V.” https://die-arche.de/
„AGUS – Selbsthilfe Angehörige um Suizid“ https://www.agus-selbsthilfe.de/
„Mitten im Leben e.V.“ Hilfe für Hinterbliebene nach Suizid https://www.mittenimleben.eu/
„Verein für verwaiste Eltern und trauernde Geschwister“ (bei Suizid von Kindern) https://www.ve-muenchen.de/
Angehörige von suizidalen Männern https://hilfe-fuer-angehoerige.de
Evangelische Telefonseelsorge 0800 / 111 0 111
Katholische Telefonseelsorge 0800 / 111 0 222
Speziell für Kinder:
AETAS-Kinderstiftung München https://www.aetas-kinderstiftung.de/
Lacrima der Johanniter https://www.johanniter.de/dienste-leistungen/kinder-und-jugendhilfe/lacrima/
Nicolaidis YoungWings-Stiftung https://www.nicolaidis-youngwings.de/
Buchtipps:
„Über Suizidalität sprechen – Erfahrungen aus der Angehörigenberatung“, Herausgeber: ARCHE e.V., im Psychiatrie-Verlag (dieses Buch ist für Mitglieder in der ApK Bibliothek kostenfrei zum Ausleihen vorhanden)
Bücher speziell für Kinder:
„Molly und das große Nichts“ von Anna Sophia Backhaus und Rosa Linke; Kids in Balance
„Gelbe Blumen für Papa“ von Chris Paul und Suse Schweizer; Kids in Balance
Anhören: Überall, wo es Podcasts gibt (Spotify, Apple Podcast, Deezer, …) und auf unserer Webseite
Über den Podcast: „angeHÖREN“ ist ein Podcast für Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen. In jeder Folge werden Erfahrungen geteilt, Ratschläge gegeben und Einblicke in den Umgang mit psychischen Erkrankungen vermittelt. angeHÖREN ist eine Gemeinschaftsproduktion der ApK München und der Oberbayerischen Initiative für Angehörige psychisch Erkrankter.
Produktion und Musik: Joscha Arnold
Redaktion: Lisa Breinlinger und Michika Neugebauer
Abonniere und bewerte uns: Wenn dir diese Folge gefallen hat, abonniere unseren Podcast und hinterlasse uns eine Bewertung auf deiner bevorzugten Plattform. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Unterstützung!
Kontakt: Für Fragen und Feedback: redaktion@angehoeren-podcast.de
Weitere Informationen und Ressourcen: www.angehoeren-podcast.de

