Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

Tipp: Psychiatrie im Film mit BASTA am 4. und 5. August 2022

Tipp: Psychiatrie im Film mit BASTA am 4. und 5. August 2022

"Fußballverrückt" am 04.08. um 18:00 Uhr und "Alles in bester Ordnung" am 05.08. um 20:00 Uhr

BASTA - das Bündnis für psychisch erkrankte Menschen und ariadne - Verein zur Hilfe für Alterskranke und seelisch Kranke e.V. zeigen in Zusammenarbeit mit dem Kino „Neues Rottmann“ auch dieses Jahr wieder Filme zum Thema Psychiatrie.

Im Anschluss an die Filmvorführungen findet eine Diskussion mit Betroffenen, Angehörigen und Psychiatrie-Profis statt.


Donnerstag, 04.08.2022 um 18.00 Uhr: Fußballverrückt

Der Torwart – schizophren, der Außenstürmer – psychotisch, der Abwehrspieler – depressiv. Woche für Woche trainiert Stefan ehrenamtlich eine Mannschaft psychisch erkrankter Menschen.

Ein Jahr lang begleitet der Film Stefan und seine Spieler – beim Training, im Alltag, bei Turnieren im In- und Ausland. Ein außergewöhnlicher Fußballfilm, eine stille Reflexion über die Grenze zwischen Normalität und Krankheit – gedreht und begleitet von Manuele Deho.

Moderation: Dr. W. Stehling, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie der Tagesklinik Süd, BRK Kreisverband München

Freitag, 05.08.2022 um 20.00 Uhr: Alles in bester Ordnung

Ein Film über zwei Menschen mit einer komplett gegensätzlichen Beziehung zu Gegenständen. Während der 32-jährige Fynn (Daniel Stäßer) ein ordnungsliebender Pragmatiker ist, der mit Laptop und Handy durchs Land zieht, lebt die 54-jährige Marlen (Corinna Harfouch) in einer Wohnung, in der sie tausendundeins Dinge hortet.

Regisseurin Natja Brunckhorst hat das Drehbuch in Erinnerung an ihre Mutter gemeinsam mit Martin Rehbock geschrieben. Das heikle Thema wird mit Charme und Humor behandelt.

Moderation: Dr. S. Mirisch, ärztl. Leitung Tagesklinik Süd für Psychiatrie und Psychotherapie, BRK Kreisverband München

Veranstaltet von: BASTA, Möhlstr. 26, D-81675 München; Tel :089-4140–6674.; www.bastagegenstigma.de und www.ariadne-ev.de

Die Filme werden im Kino „Neues Rottmann“, Rottmannstr. 15, 80333 München gezeigt (Tel: 089 / 521 683). Eintrittskarten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Basta empfiehlt, die Karten telefonisch vorzubestellen.

Mit freundlicher Unterstützung

logo_gesundheitsreferat.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.