Neue Folge der 5. Staffel am 3.12.2024
Über uns und unsere Situation zu sprechen fällt Angehörigen oft schwer - da ist Zuhören ein erster wichtiger Schritt! In diesem Podcast stehen wir im Mittelpunkt: Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Wie ist unser Alltag als Angehörige? Was bewegt uns? Wo finden wir Unterstützung? Was können wir für uns selbst tun?
Die Gastgeberinnen Michika und Lisa laden zu intensiven Gesprächen über den Alltag, die Herausforderungen und Stärken von Angehörigen ein. Dies soll Mut machen, sich zu öffnen und Unterstützung zu suchen im Umgang mit der eigenen Situation.
In dieser Folge von angehören haben wir Birgit Gorgas zu Gast. Sie ist psychologische Psychotherapeutin und leitet im Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt München die Abteilung 'Angebote für sucht- und seelisch erkrankte Menschen'.
Und genau darum geht es in dieser Folge. Wir diskutieren die Rolle des Gesundheitsreferats, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, die Herausforderungen in der Versorgung und wie die Stadt München aktiv zur Verbesserung der Situation beiträgt.
Frau Gorgas gibt spannende Einblicke in die verschiedenen psychosozialen Angebote der Stadt München, darunter die sozialpsychiatrischen Dienste, Suchtberatung und die Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen. Gemeinsam besprechen wir, wie diese Maßnahmen die Lebensqualität der Betroffenen verbessern und warum die Entstigmatisierung und Inklusion psychisch erkrankter Menschen so wichtig sind. Zudem gehen wir auf aktuelle Themen ein, wie die steigenden Mieten in München, die besondere Belastungen für vulnerable Gruppen mit sich bringen.
Highlights der Folge:
- Einblick in die Arbeit des Gesundheitsreferats der Landeshauptstadt München
- Vorstellung der psychosozialen Angebote in München für psychisch erkrankte und suchtkranke Menschen
- Bedeutung von Selbsthilfe und Selbstvertretung
- Herausforderungen der Stadtentwicklung, besonders im Bereich Wohnraum für psychisch erkrankte Menschen
- Entwicklungen in der Entstigmatisierung und Inklusion von Menschen mit psychischen Erkrankungen
Links zur Folge zum Nachlesen:
Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt München https://stadt.muenchen.de/rathaus/verwaltung/gesundheitsreferat.html
Suchtberatung https://stadt.muenchen.de/service/info/sg-suchtberatung/10181447/
Wegweiser „Gesund in München“ https://www.gesund-in-muenchen.de/ (Bereich für seelische Gesundheit ist im Aufbau)
Sozialpsychiatrische Dienste (SpDi) in München: https://stadt.muenchen.de/service/info/beratung-von-menschen-mit-psychischen-problemen/1072069/n0/ ; dazu empfehlen wir unseren Podcast „Folge 21: Wohnortnahe Unterstützung für Angehörige und Betroffene – ein SpDi stellt sich vor“
Psychosoziale Arbeitsgemeinschaften (PSAG) in München https://www.gesundheitsbeirat-muenchen.de/?page_id=235
Studie Sichtbar https://stadt.muenchen.de/infos/gesundheitsberichte.html; dazu empfehlen wir die Folge zur Studie Sichtbar, die in dieser Staffel erscheint
MüPE Münchner Psychiatrie-Erfahrene https://muepe.org/
Unabhängige Beschwerdestelle Psychiatrie München https://ubpm.info/ ist ein Gemeinschaftsprojekt der ApK München e.V. und der Münchner Psychiatrie-Erfahrenen
MASH Münchner Angst-Selbsthilfe https://www.angstselbsthilfe-muenchen.de/
Münchner Bündnis gegen Depression https://www.muenchen-depression.de/ ; dazu empfehlen wir unseren Podcast „Folge 25: Münchner Bündnis gegen Depression – Interview mit Geschäftsführerin Ute Thomas“
Verein „Irrsinnig Menschlich e.V.“ https://www.irrsinnig-menschlich.de/ mit dem Projekt „Verrückt= Na und!“ für Schulen https://www.irrsinnig-menschlich.de/psychisch-fit-schule/
Anti-Stigma-Arbeit von BASTA – das Bündnis für psychisch erkrankte Menschen https://www.bastagegenstigma.de/
Krisendienst Psychiatrie https://www.krisendienste.bayern/oberbayern/ ; dazu empfehlen wir unseren Podcast „Folge 30: Hilfe in der Krise, und zwar rund um die Uhr: Birgit Linsel stellt den Krisendienst Psychiatrie Oberbayern vor“
H-TEAM e.V. – Schuldner- und Insolvenzberatung https://www.h-team-ev.de/wie-helfen-wir/beratungen/schuldner-und-insolvenzberatung/; dazu empfehlen wir unseren Podcast „Folge 32: Raus aus den Schulden! Gespräch mit Harald Mertz von der Schuldner- und Insolvenzberatung (H-TEAM e.V.)“
Anhören:
Neue Folgen gibt es ca. alle 14 Tage Dienstags überall wo es Podcasts gibt.
Über uns und unsere Situation zu sprechen fällt Angehörigen oft schwer - da ist Zuhören ein erster wichtiger Schritt! In diesem Podcast stehen wir im Mittelpunkt: Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Wie ist unser Alltag als Angehörige? Was bewegt uns? Wo finden wir Unterstützung? Was können wir für uns selbst tun?
Es geht um unterschiedliche Rollen und Vorstellungen in der Familie, um Beziehungen, unsere Sorgen und wie wichtig gute Selbstfürsorge für uns ist. Auch um selbst gesund zu bleiben. Die Psyche gehört eben dazu – zu uns, zum Leben. Und psychische Belastungen auch.
angehören ist eine Gemeinschaftsproduktion der ApK München e.V. und der Oberbayerischen Initiative der Angehörigen psychisch Erkrankter.
angehören-Podcast ist verfügbar auf Spotify, Deezer, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt.
Alle Folgen können auch direkt auf www.angehoeren-podcast.de angehört werden.
Wir freuen uns über Fragen, Anregungen und Feedback per Email an
Produktion und Redaktion: Michika Neugebauer, OI, und Lisa Breinlinger, ApK München e.V.
Musik: Joscha Arnold
Dieser Podcast wird gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.
Abonniere und bewerte uns:
Wenn dir diese Folge gefallen hat, abonniere unseren Podcast und hinterlasse uns eine Bewertung auf deiner bevorzugten Plattform. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Unterstützung!