Die 5. Staffel startet am 5.11.2024 mit 9 neuen Folgen
Über uns und unsere Situation zu sprechen fällt Angehörigen oft schwer - da ist Zuhören ein erster wichtiger Schritt! In diesem Podcast stehen wir im Mittelpunkt: Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Wie ist unser Alltag als Angehörige? Was bewegt uns? Wo finden wir Unterstützung? Was können wir für uns selbst tun?
Die Gastgeberinnen Michika und Lisa laden zu intensiven Gesprächen über den Alltag, die Herausforderungen und Stärken von Angehörigen ein. Dies soll Mut machen, sich zu öffnen und Unterstützung zu suchen im Umgang mit der eigenen Situation.
Angehörige und Expert*innen kommen zu Wort: Andrea spricht mutig über den Suizid ihres Partners und die Auswirkungen auf ihre Familie. Und sie schildert ihren Weg "zurück ins Leben". Corinna bricht ihr Schweigen über das Aufwachsen mit einem psychisch erkrankten Bruder. Sie erzählt, wie ihre Selbsthilfegruppe ihr dabei hilft, sich mit der Vergangenheit zu versöhnen und sich der Familie wieder anzunähern.
Birgit Gorgas vom Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt München gibt einen Überblick über die vielfältigen Angebote für suchterkrankte und seelisch erkrankte Menschen und skizziert aktuelle Entwicklungen in unserer Gesellschaft.
Sven und Karolina aus dem partizipative Forschungsprojekt "Sichtbar - Bericht zur Lebenslage von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in München" schildern eindrücklich, was sich bewegen lässt, wenn Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung zu ihrer eigenen Lebenssituation forschen.
Wedigo von Wedel vom H-Team stellt das Angebot Messi-Telefon vor und gibt Tipps im Umgang mit dieser Erkrankung.
„Nicht immer ist es leicht, über das eigene Schicksal zu sprechen. Doch Zuhören und von den Lebensstrategien anderer zu lernen, kann enorm helfen“, findet Lisa, Gastgeberin des Podcasts und selbst Angehörige. Der Fokus liegt dabei auf der Frage: Wie können wir lernen, mit psychischen Belastungen umzugehen und ein erfülltes Leben zu führen?
Zum Auftakt sprechen wir mit Tina Meffert, der Gründerin der Initiative Mutmachleute, die sich der Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen widmet. Tina teilt ihre eigene Geschichte als Betroffene und erzählt, wie die Mutmachleute durch inspirierende Geschichten von Betroffenen und Angehörigen dazu beitragen, psychische Erkrankungen ins gesellschaftliche Bewusstsein zu rücken.
Gemeinsam mit Michika Neugebauer spricht Tina über den Weg zur Gründung des Mutmachleute e.V., die Herausforderungen, mit denen Betroffene und Angehörige konfrontiert sind, und die Bedeutung von Antistigmaarbeit. Sie gibt außerdem spannende Einblicke in die Arbeitsweise der Mutmachleute, deren Projekte, wie die deutschlandweite Ausstellung „Ein Wir ist stärker als ein Ich“, und ihre Zukunftsvisionen.
Tipps und Links zum Nachlesen:
Website der Mutmachleute: mutmachleute.de
Erfahrungsberichte und Blogbeiträge der Mutmachleute: https://mutmachleute.de/thema/angehoerige/
Anhören:
Neue Folgen gibt es ca. alle 14 Tage Dienstags überall wo es Podcasts gibt.
Über uns und unsere Situation zu sprechen fällt Angehörigen oft schwer - da ist Zuhören ein erster wichtiger Schritt! In diesem Podcast stehen wir im Mittelpunkt: Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Wie ist unser Alltag als Angehörige? Was bewegt uns? Wo finden wir Unterstützung? Was können wir für uns selbst tun?
Es geht um unterschiedliche Rollen und Vorstellungen in der Familie, um Beziehungen, unsere Sorgen und wie wichtig gute Selbstfürsorge für uns ist. Auch um selbst gesund zu bleiben. Die Psyche gehört eben dazu – zu uns, zum Leben. Und psychische Belastungen auch.
angehören ist eine Gemeinschaftsproduktion der ApK München e.V. und der Oberbayerischen Initiative der Angehörigen psychisch Erkrankter.
angehören-Podcast ist verfügbar auf Spotify, Deezer, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt.
Alle Folgen können auch direkt auf www.angehoeren-podcast.de angehört werden.
Wir freuen uns über Fragen, Anregungen und Feedback per Email an
Produktion und Redaktion: Michika Neugebauer, OI, und Lisa Breinlinger, ApK München e.V.
Musik: Joscha Arnold
Dieser Podcast wird gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.