Aktuelles

Veranstaltungen, Angebote für Angehörige, Tipps und Interessantes

Isolation statt Nähe: Besuchsverbote in psychiatrischen Kliniken

Isolation statt Nähe: Besuchsverbote in psychiatrischen Kliniken

Artikel auf BR online vom 26.03.2022

Es gibt schon Lockerungen – allerdings nicht in jeder psychiatrischen Klinik in Bayern. Einige bleiben bei strengen Corona-Regeln. Besuche bleiben dort die Ausnahme. Angehörige kritisieren das scharf. Die Politik setzt indes auf Einzelfalllösungen.

Es ist der 11.11.2021, ein Donnerstag, den Jule Müller so schnell nicht vergessen wird. Ihren richtigen Namen will sie nicht veröffentlichen, es gehe ihr um den Schutz ihrer Tochter, sagt sie. "Wir haben unsere Tochter am Donnerstag in der Klinik abgegeben und durften weder sehen, wie es aussieht, noch, wo sie untergebracht ist, wie sie schläft, wo sie jetzt sein wird, wir wussten gar nichts." Erst am Montag darauf habe sie ein Arzt angerufen und die Eltern informiert, was Sache sei.
Abgegeben – ohne zu wissen, wie die Tochter untergebracht ist

Jule Müllers Tochter ist zwölf Jahre alt. Durch Zufall bekommen die Eltern mit, dass sie Suizidgedanken hat. Die Eltern sind in großer Sorge, bringen ihre Tochter auf die Krisenstation in die kbo-Heckscher Klinik in München, müssen sie quasi an der Pforte abgeben. Ein Mädchen, das bis zu diesem Zeitpunkt noch nie länger weg von zu Hause war. [...]

Weiterlesen unter https://www.br.de/nachrichten/bayern/isolation-statt-naehe-besuchsverbote-in-psychiatrischen-kliniken,T10earL

Beitrag von Veronika Wawatschek

Mit freundlicher Unterstützung

logo_gesundheitsreferat.png
logo_bezirk_oberbayern.png

Unsere Selbsthilfegruppen werden gefördert durch die gesetzlichen Krankenkassen und deren Verbände in Bayern.